Trojanisches Pferd – Braunschweig/Stendal

Ort:
Stuttgart, Braunschweig, Bonn und Stendal (=aktueller Standort)
Aufgabenumfang:
Holzbau + Stahlarbeiten (Herstellung inkl. Statik)
Auftragsvolumen:
<= 200 TEUR
Fertigstellung:
03/2001
Projektleitung:
Arbeitsvorbereitung:

Beschreibung

Traum und Wirklichkeit.

In seinen Bauch passen 30 Menschen Der Nachbau des Troianischen Pferdes ist fünf Stockwerke hoch.

Der weltweit größte Nachbau des Troianischen Pferdes – initiiert und beauftragt durch die Stadt Braunschweig – ist erfolgreich verlaufen: Mit einem Kran hievten Mitarbeiter der Braunschweiger Firma Zimmerei Schaper in der Feuerwache Süd Braunschweig den Rücken samt Flanken und Kopf auf gut acht Meter Höhe und verschraubten ihn mit hochfesten Stahlschrauben (Durchmesser: 20 Millimeter). Als letztes Detail wurde der rund fünf Meter lange Schweif angefügt.

Die gesamte Bauzeit betrug rund einen Monat. Das stählerne Gerippe des riesigen Tieres wurde mit rund 500 Quadratmetern Lärchenholz in einer Stärke von 22 Millimetern verkleidet, hinzu kommen weitere 26 Quadratmeter als Podestbelag und Fußboden im Bauch mit einer Stärke von 36 Millimetern. Bei einer Höhe von 15,5 Metern und einer Länge von 13 Metern bringt es schätzungsweise 45 Tonnen auf die Waage und qualifizierte sich damit erfolgreich als weltweit größter Nachbau für das Guinness Buch der Rekorde.

Sein Bauch faßt wie sein sagenhaftes Vorbild rund 30 Menschen. Auf- und Abgang werden durch zwei Wendeltreppen in den Vorderbeinen (Durchmesser: 1,60 Meter) mit je 36 Stufen gewährleistet. Nach erfolgreicher Probemontage wurde das Tier wieder auseinandergenommen, auf acht Lastwagen gepackt und nach Stuttgart transportiert. Seinen endgültigen Standort hat das Pferd heute auf dem Gelände der Winckelmann-Gesellschaft in Stendal gefunden, wo es als Veranstaltungsort genutzt wird.

Partner

  • Entwurf : Martin Müller und Michael Zeyfang, Berlin
  • Statik: Büro Gerd-Walter Miske, Berlin
  • Bauausführung: Zimmerei Schaper, Braunschweig, Metallbau Klauenberg, Braunschweig
  • Transport: Spedition Wandt, Braunschweig