Timbertower – Hannover

Ort:
30419 Hannover, Merkurstraße 11
Aufgabenumfang:
Montage der Turmkonstruktion
Auftragsvolumen:
<= 200 TEUR
Fertigstellung:
09/2012
Projektleitung:
Bau- & Montageleitung:
Thomas Tödter

Die TimberTower GmbH aus Hannover baut als weltweit erstes Unternehmen Holztürme für Windkraftanlagen der Multimegawatt-Klasse. Diese Holztürme sind eine ökonomisch und ökologisch wegweisende Alternative zu den herkömmlichen Turmkonzepten für Windkraftanlagen, die aus Beton und Stahl bestehen und bei ihrer Entstehung sehr viel Energie verbrauchen und CO2 erzeugen. Ein TimberTower ist bis zu 20 Prozent kostengünstiger, deutlich energiesparender und damit klimaschonender. Darüber hinaus ist er leichter zu transportieren und wird aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt.

Ein TimberTower-Prototyp mit einer Höhe von 100 Metern wurde nach längerer Vorbereitung an an der Autobahn A2 bei Hannover errichtet. Unser Unternehmen war für die Montage des Turms verantwortlich. Die Konstruktion besteht aus Brettsperrholzplatten und Oberflächenkomponenten, die vor Ort aufgebaut werden. Die Abdichtung des Holzturms erfolgt mit Kunststoffbahnen, wie Sie auch für Flachdächer verwendet werden.

TimberTower will weiter hoch hinaus. Holztürme mit 140 und 160 Metern Höhe sind in Vorbereitung. Eine Serienfertigung wird angestrebt.