Solarpark – Höslwang

Ort:
83129 Höslwang (Nähe Rosenheim)
Aufgabenumfang:
Generalübernehmer (inkl. Planung)
Auftragsvolumen:
> 500 TEUR <= 1,0 Mio. EUR
Fertigstellung:
06/2004
Projektleitung:
Arbeitsvorbereitung:
Logistik/Koordination:
Fertigungsleitung:
Bau- & Montageleitung:

Solarstromkraftwerk Höslwang mit insgesamt 1.840 kWp im Chiemgau

Der Solarpark Höslwang wurde an einem der sonnenreichsten Standorte in Deutschland errichtet (1.000 kWh/kWp / 1.295 kWh/m2) und am 29.06.2004 in Betrieb genommen.

Neuartige Robinienholz-Gestelltechnik

Auch unter den Modulen wurde innovative Technik eingesetzt. Neu im Solarpark ist der Einsatz von Robinienholz, im Volksmund „falsche Akazie“ genannt. Dieses heimische Kernholz ist nahezu unverwüstlich und resistent gegen jede Witterung.

Die so genannte SPACEHOUSE-Konstruktion des Schweizer Architekten und Erfinders David Muspach verwandelt die Robinie in ein sich beliebig wiederholendes Gestell aus grazilen, kurzen Stäben, das konstruktiv höchsten Windlasten trotzen kann. Für die patentierte Konstruktion hat unser Unternehmen exklusiv für Europa die Montagelizenz erworben. Unsere Aufgabe in Höslwang war die Gründung, der Blitzschutz, die Ausführung der Tragkonstruktion, die Montage der Module sowie die erste Elektrifizierung.

Die Montage fand unter schwierigsten Bedingungen statt, wie den Bilder zu entnehmen ist. Es waren bis zu 70 Mitarbeiter parallel mit der Vorfertigung und Montage beschäftigt.