El Toro – Six Flags Great Adv. – New Jersey / USA

Ort:
New Jersey / USA
Aufgabenumfang:
Holzbauarbeiten (Herstellung )
Auftragsvolumen:
> 1,0 Mio. EUR < 2,0 Mio. EUR
Fertigstellung:
03/2006
Projektleitung:
Arbeitsvorbereitung:
Logistik/Koordination:

Beschreibung

El Toro in Six Flags Great Adventure (USA) ist eine Holzachterbahn des Herstellers Intamin, für die wir die Holzkonstruktion zugeliefert haben. Die Montage wurde von amerikanischen Facharbeitern ausgeführt. Aufgrund der perfekten Vorbereitung von Heiko Wulff konnte das Projekt komplett ohne Reklamationen abgewickelt werden. Nach unserer Information war es überhaupt das erste Mal, das imprägniertes und zugeschnittenes Holz aus Deutschland in die USA geliefert wurde.

El Toro ist mit ihrer ersten Abfahrt von 76° die steilste Holzachterbahn der Welt und löst damit den bisherigen Rekordhalter Balder (70°) in Liseberg für die steilste Holzachterbahn der Welt ab. Mit der Lifthöhe von 55,2 m und einer Länge von 1340m zählt die Bahn zu den grössten Bahnen der Welt. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 112,7 km.

El Toro wurde auch in 2013 zur weltweiten Nummer 1 der Holzachterbahnen bei der jährlich stattfindenden Internetabstimmung der Fans gewählt und das bereits zum vierten Mal in Folge (2010, 2011, 2012, 2013)!