Frischeparadies – Berlin

Ort:
Hermann-Blankenstein-Straße, 10249 Berlin
Aufgabenumfang:
Holzfassade/äußere Hülle (Herstellung und Montage)
Auftragsvolumen:
> 500 TEUR <= 1,0 Mio. EUR
Fertigstellung:
2009
Projektleitung:
Bau- & Montageleitung:

In Berlin Prenzlauer Berg wurde ein riesengroßer Delikatessen-Supermarkt mit Bistro eröffnet, der von unserem Unternehmen mit einer 2000 qm großen Lärchenfassade ausgestattet wurde.

Mit über 500 Kunden feierte FrischeParadies Lindenberg am 8. Mai 2009 die Eröffnung eines zweiten Berliner Delikatessen-Marktes im Stadtteil Prenzlauer Berg. Die Eröffnungsansprachen hielten Dr. August Oetker und der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit. Der 1.200 qm große Markt bietet Raum für 5.000 Delikatessen und ein Bistro mit 30 Plätzen.

Hier verwöhnt Chefkoch Gregor Brühs mit köstlichen Gerichten, die ausschließlich aus dem Angebot des Frische-Paradies-Marktes zubereitet werden. Zukünftig werden hier auch Kochkurse, Themenabende und Weinverkostungen angeboten.

Besonderes Highlight des Marktes: Eine 10 m lange Fischtheke, gefüllt mit den frischesten Fängen der Weltmeere. Historische Fisch- und Seafood Zeichnungen wurden eigens auf Kacheln gedruckt und zieren die Rückwand der beindruckenden Fischtheke. Für das Angebot an heimischen sowie exotischen Obst- und Gemüsesorten wurde extra ein begehbares Kühlhaus gefertigt.

Das Zuhause der 5.000 Delikatessen ist ein architektonisches Unikat.

Das rundherum verglaste Erdgeschoss wird großzügig überdacht von einem holzverkleideten Obergeschoss, welches wie eine riesengroße Holzpalette anmutet. Zusammen mit den v-förmig gestalteten Stützen, setzt dieses Gebäude neue Akzente und beeindruckt mit einer unverwechselbaren Optik. 10 Mio. Euro investierte die Frische-Paradies-Gruppe in diesen Neubau, der in nur einjähriger Bauzeit realisiert wurde. Der Entwurf stammt von der Berliner Architekten-Gemeinschaft ROBERTNEUN.